logo_header

UNIKATE

LEUCHTENDE LEIDENSCHAFT

Kathrin Geller erschafft strahlend schöne Kunstwerke. Aus hochwertigen Schlagmetallen, holländischen Spezialfarben, exklusiven Edelsteinen und – Licht. Welche besondere Wirkung das entfaltet, lässt sich bei uns in List erleben. Und wie es dazu kam, erzählt uns die Künstlerin selbst


„Ein Leben ohne meine Kunst kann ich mir nur schwer vorstellen“

 


 

Frau Geller, wird man eigentlich als Künstlerin geboren?
Sicher nicht im Sinne von: Kaum konnte das Kind sitzen, griff es zum Pinsel und schuf ein Meisterwerk. Aber ich glaube schon, dass das Künstlerische manchen Menschen von Natur aus stärker liegt, im Schaffen wie auch im Wertschätzen. Aber ohne förderliche Rahmenbedingungen – oder glückliche Umstände – bleibt die kreativ-gestalterische Ader vermutlich oft unentdeckt.

Erinnern Sie sich noch an Ihr „künstlerisches Erwachen“?
Kreativ war ich eigentlich schon immer, aber dass das Erschaffen von etwas Exklusivem, Einzigartigem meine große Leidenschaft ist, entdeckte ich durch einen sehr simplen Umstand: Ich fand nach einem Umzug in eine wunderschöne Altbauwohnung mit den typisch hohen Decken partout kein passendes Bild für mein Lieblingszimmer. Also wurde ich selbst aktiv.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen?
Wann immer Freunde zu Besuch kamen, gerieten sie aus dem Häuschen und ich erhielt einen Auftrag. Dann kamen die Freunde der Freunde und dann deren Freunde … die Resonanz war überwältigend. Und da ich mich niemals selbst kopiere, begann ich zu experimentieren: mit Formen, Materialien, Farben und Licht.


„Großartiges braucht Raum – und füllt ihn mit Wärme“

 


 

Licht – wie kam es bitte dazu?
Durch eine glückliche Fügung. Bei einer Vernissage zur dunklen Jahreszeit wurden meine großformatigen Werke in sanftem Licht präsentiert, sodass eine Synergie aus warmer Beleuchtung, der kräftigen Struktur und den metallischen Oberflächen entstand, die unverkennbar einen ganz besonderen Effekt erzielte. Das Licht dient mir seitdem in gleicher Weise als Inspiration wie die Natur.

Die Natur spielt also eine große Rolle in Ihren Kreationen?
Mein Atelier ist bei Schleswig, umgeben von der traumhaften Naturkulisse der Schlei. Natürlich fließen diese starken visuellen Reize in meine Arbeit ein. Zumal die Natur die schönsten Formen liefert und das auch mir so wichtige Spiel mit Farbe und Licht perfekt beherrscht.

Haben Sie da ein konkretes Beispiel vor Augen?
Nicht nur ich, wir alle: Schauen Sie sich doch nur mal die Sonne an – ihre Auf- und Untergänge sind eine immer wieder andere und jedes Mal ganz neu faszinierende Komposition aus Farbe und Licht. Und mit ganz anderer Ausdrucksweise, aber nicht weniger magisch als nächtliches Pendant: der Mond. Mit meinen Werken versuche ich, diesen Zauber einzufangen, damit er dann als wunderbar warme Grundstimmung den Raum bereichert.


„Die größte Inspirationsquelle ist die Natur“

 


 

GUT ZU WISSEN

Kreativer Workflow
Kathrin Geller fertigt seit nunmehr acht Jahren nicht nur einzigartige, hochwertige Wandgestaltungen inklusive Beleuchtungssystem, sie berät auch und findet zusammen mit ihren Auftraggebern die perfekte Lösung fürs Zuhause ebenso wie für Hotels, Restaurants, Foyers oder Konferenzräume. Selbst für die Lieferung und fachgerechte Montage der Kunstwerke wird gesorgt.

Atelier by Kathrin Geller
Tel. 0174 3832598
www.atelier-by-kathrin-geller.de